Derzeit übt die Feuerwehrjugend Grafenwörth für die in Kürze anstehende „Erprobung“ und den danach folgenden „Wissenstest“. Beides Prüfungen der praktischen Fähigkeiten und des Fachwissens der Jugendlichen, wofür es zur Belohnung einen zusätzlichen Streifen auf den Dienstgraden und ein neues Abzeichen gibt. Die Betreuer hatten die Fragen und Aufgaben aber dieses mal etwas ansprechender verpackt!
In der Fahrzeughalle wurden mit verschiedenfärbigen Zetteln ein „Spielbrett“ mit 60 Feldern ausgelegt, die Jugendlichen durften sich dann noch jeweils eine eigene Spielfigur aussuchen (es wurden Motorsägen, Werkzeuge und eine Kiste Traubensaft ;-) ). Nun wurde nacheinander gewürfelt.
Je nach Farbe des Spielfelds hatten die Jugendlichen dann entweder eine Frage der Erprobung oder des Wissenstests zu beantworten, eine Tätigkeit vorzuzeigen (Leiterknoten, Schlauch auslegen,…) oder wurden mit einem zufälligen, lustigen Ereignis konfrontiert. Bei der richtigen Lösung durfte ein Feld vorgerückt werden, sonst ging’s ein Feld zurück.
Knapp zwei Stunden lang wurde eifrig gespielt, am Ende stand dann unser neuestes Mitglied, Lennart Lendl, knapp als Sieger fest! Die Feuerwehr Grafenwörth gratuliert ;-)