Erster Ausbildungstag für das neue HLF3

Schon bald trifft das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug Typ 3 (HLF3) der Feuerwehr Grafenwörth ein – eine Mammutaufgabe für die Ausbildung der Feuerwehrleute! Zum Glück war es uns am 29.09.2025 möglich, mit großzügiger Unterstützung durch die Feuerwehr Gedersdorf, einen wichtigen der Teil der Schulungen vorzuziehen: Die brandneuen Geräte zur technischen Menschenrettung.

Da die Kameraden aus Gedersdorf die baugleichen, neuen Geräte verwenden, welche auch ins HLF3 Grafenwörth kommen werden, durften wir deren Geräte für eine Gewöhnungsübung ausleihen. Mit drei Übungsfahrzeugen in verschiedenen Lagen wurde dafür eine „Spielwiese“ im Feuerwehrhaus aufgebaut.

Im ersten Teil der Schulung trugen Kommandant Gerald Heiß und die Gedersdorfer Feuerwehrleute die generelle Handhabung und die technischen Feinheiten der hydraulischen Geräte vor. Anschließend konnten die Grafenwörther selbst Hand anlegen und ein Gefühl für die Technik und deren Grenzen bekommen.

Neue Abstützungssysteme für Verkehrsunfälle, hydraulische Schneid- und Trennwerkzeuge, Glasschneider, eine Säbelsäge, brandneue Unterleghölzer und noch einige andere Akkuwerkzeuge konnten ausprobiert werden. Ein großer Dank gebührt der Feuerwehr Gedersdorf, die uns diese „Abkürzung“ im Ausbildungsplan ermöglicht hat!

Zusätzlich konnten wir mit Markus Lehr heute ein neues Mitglied in unserer Einsatzmannschaft begrüßen! Der Gedersdorfer Feuerwehrmann, inzwischen wohnhaft in Grafenwörth, wird ab sofort seine Fähigkeiten bei der Feuerwehr Grafenwörth einbringen. Herzlich willkommen! 😊