Kompressorbedienpersonalschulung in Grafenwörth

Zur jährlichen Schulung des Bedienpersonals des gemeinsamen Atemluftkompressors kamen Mitglieder der fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth am Abend des 20.01.2026 zusammen. Im Grafenwörther Feuerwehrhaus trug der Leiter der Unterabschnitts-Arbeitsgruppe „Atemschutz“, Joachim Taller, die verpflichtende Fortbildung vor.

Zunächst wurden im Schulungsraum die gesetzlichen und normativen Grundlagen aufgefrischt und die entsprechenden Formulare durchgegangen. In der Fahrzeughalle wurde dann am neuen Atemluftkompressor eine praktische Schulung von der Inbetriebnahme über den Füllvorgang bis zu allfälligen Wartungen abgehalten. Die wartenden Teilnehmer hatten auch die Chance die neue Atemschutzausrüstung der Feuerwehr Grafenwörth auszuprobieren.

Den Abschluss fand die Fortbildung dann wieder im Schulungsraum mit einer offenen Diskussion in gemütlicher Atmosphäre.