20231028 1 dzfbDie 3. Stufe der Ausbildung für Innenbrandbekämpfung absolvierten 12 Teilnehmer aus dem Unterabschnitt Grafenwörth am 28.10.2023 in Feuersbrunn. Ein Trainerteam aus den Feuerwehren brachte den Teilnehmern erweiterte Taktiken und Techniken für Gebäudebrände bei.

20231028 2In den ersten beiden Stufen erlernen die Feuerwehrleute die grundlegende Handhabung von Atemschutzgeräten und verschiedene Fortbewegungsarten sowie grundlegende Vorgangsweisen. Ziel der Stufe 3 ist eine Einweisung in die Ausrüstung und Vorgangsweise der eigenen Feuerwehr. Da die fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth über die gleiche Ausrüstung und eine gemeinsame Taktik verfügen, lag die gemeinsame Durchführung dieser Ausbildung auf der Hand.

20231028 4Zu Beginn brachte Manfred Ploiner (Grafenwörth) einen Vortrag über das Vorgehen bei Gebäudebränden und Entscheidungen, die die Feuerwehrleute im Innenangriff erwarten könnten. Im Anschluss erklärte Josef Blüml (Jettsdorf) die Handhabung der Wärmebildkamera des Unterabschnitts und die Anwendungsgebiete.

20231028 5Dann lernten die Auszubildenden von Patrick Hofmann (Feuersbrunn) welche Kommunikationsmittel im Innenangriff zur Verfügung stehen und wie die Sicherheit der Trupps im Gebäude überwacht wird. Manfred Ploiner brachte den Teilnehmern anschließend taktische Überlegungen zur Suche von vermissten Personen in brennenden Gebäuden näher.

20231028 6Nach dem Mittagessen vermittelte Daniel Schmidt (Feuersbrunn) die Handhabung von Strahlrohren in Brandräumen und die sichere Fortbewegung in gefährlichen Bereichen. Einer kurzen Pause folgte dann eine Abschlussübung, in der die Trupps in der dicht vollgeräumten Fahrzeughalle in Feuersbrunn vermisste Personen finden mussten. Im anschließenden Feedbackgespräch wurde das Vorgehen gemeinsam analysiert.

20231028 7 ahZum Abschluss stand noch eine Vorführung von Brandverläufen anhand von zwei Modellen aus Holzboxen am Programm. Kommentiert durch Manfred Ploiner konnten die Teilnehmer den Verlauf einer Brandausbreitung im Modell beobachten und den Einfluss von (fehlendem) Sauerstoff im Detail erleben.

20231028 8 feheVon der Feuerwehr Grafenwörth nahm Felix Heiß erfolgreich an der Ausbildung teil. Wir gratulieren!