20231118 1Mehr als 200 Jugendliche aus dem ganzen Bezirk Tulln stellten sich am 18.11.2023 in Zwentendorf den Prüfungen des Fertigkeitsabzeichens „Melder“ der Feuerwehrjugend. Ein Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrkommandos testete die Fertigkeiten der Jugendlichen mit dem Funkgerät. Auch 8 Teilnehmer aus Grafenwörth waren mit dabei.

20231118 2Nach Wochen der Ausbildung stellt die Prüfung den Abschluss der Funkausbildung der Feuerwehrjugend dar. 76 Jugendliche nahmen am „Melder-Spiel“ für die Unter-12jährigen teil, 125 Jugendliche am Bewerb für die Über-12jährigen.

20231118 3Neben allgemeinen Fragen zum Nachrichtendienst und der Abwicklung von Funkgesprächen mussten die Jugendlichen auch ihr Wissen über Gerätekunde beweisen. Ein wesentlicher Teil beschäftigt sich außerdem mit dem praktischen Führen von Funkgesprächen.

Erfreulicherweise konnten Vincent Schwarzinger, Tobias Veigl, Ben Gmeiner, Leon Lendl, Marcel Markl, David Maroufi, Mario Weber und Michael Weber konnten die Aufgaben erfolgreich meistern und werden bei der in Kürze stattfindenden Weihnachtsfeier ihre verdienten Abzeichen erhalten. Das Kommando der Feuerwehr Grafenwörth gratuliert!