20231031 1Für verfrühte Halloweenstimmung mit einem ausgedehnten Stromausfall in Grafenwörth sorgte am frühen Morgen des 31.10.2023 der Brand einer Transformatorstation in St. Johann. Die alarmierten Feuerwehren Grafenwörth und Jettsdorf hatten schon vor dem Ausrücken mit Problemen zu kämpfen.

20231031 2Die Feuerwehrleute, die sich zunächst im absoluten Dunkel ihrer Häuser zurechtfinden mussten fanden diese auch im Feuerwehrhaus wieder: Kein elektrischer Türöffner, kein Licht in der Garderobe, kein Alarmmonitor mit Zusatzinformationen, keine elektrischen Garagentore. Durch jahrelange Routine im Einsatzdienst und Mitglieder, welche die Notentriegelung der Tore beherrschen konnte dennoch mit minimalem Verzug zum Einsatz gefahren werden.

Vor Ort konnte aus einer Kompakttransformatorstation von NetzNÖ Brandgeruch wahrgenommen werden. Daher sicherten die Feuerwehren die Einsatzstelle mit einem Sicherheitsabstand zur Hochspannungsanlage ab, bauten eine Löschleitung auf, leuchteten die Einsatzstelle aus und warteten auf die Techniker von NetzNÖ.

Nach deren Eintreffen wurde die Station geöffnet und ein zum Glück bereits erloschener Brand an einem Leistungsschalter festgestellt. Mit wenigen Handgriffen konnten die Techniker den Transformator vom Netz nehmen und den Strom in (fast) ganz Grafenwörth wieder aktivieren. Nach Rücksprache konnten die Feuerwehren dann wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.