20231105 1Zur Bergung eines verunfallten Fahrzeuges auf der wurde die Feuerwehr Grafenwörth am frühen Morgen des 05.11.2023 auf die S5 Richtung Wien gerufen. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Fahrerseite des PKW derart stark deformiert war, dass der verletzte Lenker das Fahrzeug nicht mehr verlassen konnte.

20231105 2Die Feuerwehr sicherte gemeinsam mit Autobahnpolizei und ASFINAG-Autobahnmeisterei die Unfallstelle ab und stellte ein Einvernehmen mit dem Rettungsdienst her. Im strömenden Regen und dem Schlamm des Sickerbeckens bauten die Feuerwehrleute dann die Geräte für die Menschenrettung auf. „Zur Rettung der eingeschlossenen Person mussten wir die Türen an der Fahrerseite entfernen und die B-Säule herausschneiden. Ein Feuerwehrmann war zusätzlich die ganze Zeit über im Wrack um den Verletzten zu schützen.“, berichtet Pressesprecher Manfred Ploiner.

20231105 5Anschließend halfen die Feuerwehrmitglieder dabei den Verletzten per Spineboard transportfähig zu machen und über die matschige Böschung bis zum Rettungstransportwagen zu tragen. Nach Freigabe des Unfallwracks durch die Polizei wurde der PKW dann von der Feuerwehr per Kran geborgen und gesichert in Grafenwörth abgestellt.