20170402 1Am frühen Morgen des 02.04.2017 wurde die Feuerwehr Grafenwörth telefonisch von der Feuerwehr Fels am Wagram um Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an der Bahnstrecke Absdorf-Krems ersucht.

20170402 2Aus ungeklärter Ursache war ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug in den Bahngraben geraten. Um eine möglichst schonende Fahrzeugbergung zu gewährleisten forderten die Felser Kameraden daher das Wechselladefahrzeug aus Grafenwörth an.

Vor Ort stellte der Fahrzeugkommandant des WLFA-K zunächst ein Einvernehmen mit der ÖBB-Notfallleitstelle her, da für die Bergung der Gefahrenbereich der Eisenbahn betreten werden musste.

Nach Freigabe des Einsatz durch den Bahnbetreiber konnte die Bergung dann flugs durchgeführt werden, die Zugverspätungen blieben im minimalen Rahmen.