thumb 20210805 khdytAngesichts des Wetters in Grafenwörth zwar schwer zu glauben, aber unser Teleskoplader samt Zubehör macht sich gerade auf den Weg zum Waldbrandeinsatz nach Nordmazedonien.

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren bei den außer Kontrolle geratenen Waldbränden wurde am frühen Morgen des 05.08. durch die nordmazedonische Regierung ein Hilfsansuchen an die Europäische Union gestellt.

Österreich sagte umgehend Hilfe zu und stellte ein 120 Personen starkes Kontingent an speziell trainierten Feuerwehrleuten aus Niederösterreich und der Steiermark auf, welche vor Kurzem den Weg in das Balkanland antraten.

Als Werkzeug "für's Grobe" wurde auch der Teleskoplader des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, stationiert in der Marktgemeinde Grafenwörth, samt Anbaugeräten angefordert. Transportiert wird der Lader durch die Feuerwehr Tulln, eingesetzt durch das Waldbrandkontingent vor Ort.

Wir wünschen den Kameraden viel Erfolg und eine unversehrte Heimkehr!