20230102 1Noch keine zwei Tage nach Jahresbeginn stand schon der erste Einsatz für die Feuerwehren Grafenwörth und Jettsdorf am Programm: Die Alarmierung zu einem Brandverdacht in eine Wohnung am Grafenwörther Mühlplatz.

20230102 2Nach Auslösung eines Heimrauchmelders hatten die Bewohner die Feuerwehr gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge wurden die Brandschutzpläne gesichtet, der Melder lokalisiert und eine Erkundung durchgeführt. Da kein Brandereignis festgestellt werden konnte, rückte die Feuerwehr wieder ab.

Info:

Heimrauchmelder retten Leben! Die sehr empfindlichen Geräte reagieren bereits auf kleinste Rauchmengen (oder Gase, die sie für Rauch halten) und geben Alarm. Der Hauptzweck dieser Geräte ist die Warnung von evtl. schlafenden Bewohnern um genug Zeit zum Verlassen des Brandbereichs zu haben. Zusätzlich verkürzen die Heimrauchmelder auch die Eingreifzeit der Feuerwehr – und damit den Schaden – erheblich! Da die Geräte jedoch keine automatische Alarmweiterleitung besitzen muss die Feuerwehr, wie in diesem Fall, per Telefon gerufen werden.

Falls Sie einen Heimrauchmelder haben möchten, so bekommt man diese in jedem gut sortierten Baumarkt oder bei Brandschutzfachhändlern. Als Feuerwehr unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl des Melders oder des Montageorts!