20231023 1Mit 8 anderen Feuerwehren aus der Umgebung nahm auch die Feuerwehr Grafenwörth am Abend des 19.10.2023 an einer Einsatzübung an der Gasverdichterstation der Fa. Gasconnect Austria nahe Kollersdorf teil. Angenommen war ein großer Gasbrand mit zwei verletzten Personen.

20231023 2In der Übung wurde neben der Taktik zur Menschenrettung vor allem die Bekämpfung eines Brandes im Großausmaß geübt und das Herstellen der dafür nötigen Wasserversorgung. Um mit der besonderen Gefahrenlage umgehen zu können ist aber auch die Einsatzleitung und Logistik schwer gefordert.

20231023 3Die Feuerwehr Grafenwörth nahm mit dem Wechselladefahrzeug an der Übung teil und unterstützte die Menschenrettung von einem Wartungssteg mit dem Kran und der Korbschleiftrage.

Bilder vom restlichen Übungsgeschehen auf der Homepage der Feuerwehr Kirchberg: https://www.ffkirchberg.at/aktuelles/uebung/2023/materialschlacht-bei-grossuebung-bei-der-gas-connect-austria-gasverdichterstation-kirchberg-am-wagram.html