20181215 1Bei optimalem Wetter für eine "heiße" Grundausbildungseinheit trafen sich die Teilnehmer mit Ausbilder V Ing. Manfred Ploiner am 15.12.2018 in Wagram zum Feuerlöschtraining. Zu Beginn standen eine Wiederholung der Einheit "Brandlehre" und die grundlegenden Kenntnisse zur Anwendung von verschiedenen Löschmitteln am Programm.

20181215 2Im praktischen Teil der Ausbildungseinheit mussten die Teilnehmer dann selbst Hand anlegen und einen Flüssigkeitsbrand mit verschiedenen Handfeuerlöschern bekämpfen. Zum Abschluss war noch die Vorführung einer s.g. Fettexplosion zu sehen - eine der häufigsten Ursachen für fatale Verletzungen bei Küchenbränden, die sich jedoch mit einer Löschdecke, dem passenden Deckel oder einem Klasse-F-Handfeuerlöscher ganz einfach verhindern ließen.

Damit verabschiedet sich die Grundausbildung in die Weihnachtspause. Im Jänner 2019 folgt dann die Einheit "Technischer Einsatz" bei der Feuerwehr Grafenwörth.