20190920 1Monatelang hatten die vier Teilnehmer der Grundausbildung im Unterabschnitt Grafenwörth dem Termin entgegengefiebert, am Abend des 20.09.2019 war es dann soweit. Die Prüfung „Abschluss Truppmann“ in Michelhausen stand an. Vor einer Prüfungskommission müssen die Probefeuerwehrleute dann beweisen, dass sie in Theorie und Praxis das Zeug zum Feuerwehrdienst haben.

20190920 2Nach Eröffnung durch Modulleiter Markus Kellner wurden die Prüflinge in mehrere Gruppen aufgeteilt. Für alle Teilnehmer gleich ist dabei die schriftliche Prüfung mit Fragen aus dem Feuerwehrwesen von organisatorischen Gegebenheiten über Brand- und Löschlehre bis zu technischen Einsätzen. Aber nicht nur am Papier musste man das Gelernte beherrschen.

20190920 3In drei praktischen Stationen zeigten die Teilnehmer, wie bei typischen Situationen aus dem Feuerwehrdienst zu arbeiten ist. Ein Löschangriff über eine Leiter, die Herstellung einer Saugleitung und die Erstmaßnahmen nach einem Verkehrsunfall waren Inhalt der Prüfung.

Die gemeinsame Grundausbildung der fünf Grafenwörther Feuerwehren brachte den gewünschten Erfolg: PFM Vanessa Taller (Grafenwörth), PFM Franz Denk, PFM Markus Waldbauer und PFM Stefan Polsterer (Wagram) bestanden die Prüfung und dürfen nun den Dienstgrad „Feuerwehrmann“ führen. Die Feuerwehr Grafenwörth gratuliert herzlich! :-)