20221125 ue1Gemeinsam mit der Feuerwehr Seebarn veranstaltete die Feuerwehr Grafenwörth am Abend des 25.11.2022 eine Einsatzübung im Grafenwörther Gewerbegebiet. Annahme war ein Brand in einem Nebengebäude der Tischlerei von Thomas Buffat.

20221125 ue2Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zudem der Besitzer verletzt mit Brandwunden vorgefunden. Die Feuerwehr kümmerte sich sofort um den Verletzten, errichtete eine Riegelstellung zum Schutz der Nachbargebäude, baute eine Wasserversorgung von einem Hydranten auf und richtete einen Sammelplatz für Atemschutztrupps ein.

20221125 ue6In der zweiten Übungsphase wurde zum Löschangriff übergegangen. Laut Information des Besitzers sollten sich noch mehrere Gasflaschen und Lacke in der Halle befinden. Der vorsichtig vorgehende Atemschutztrupp konnte diese mittels Wärmebildkamera rasch auffinden und in Sicherheit bringen. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben errichtete eine Löschgruppe außerdem eine Wasserversorgung von einem Löschbrunnen aus.

20221125 ue8Gegen Ende wurde schließlich noch ein verletztes Feuerwehrmitglied simuliert. Dieses wurde durch den Atemschutztrupp aus dem Gefahrenraum gerettet, auf eine Trage umgelagert und betreut. Anschließend konnte „Brand aus“ gegeben werden.

20221125 ue11Zum Abschluss lud Tischlermeister Thomas Buffat seine Feuerwehrkameraden noch auf Getränke im Betrieb ein. Dafür und für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts dürfen wir uns herzlich bedanken! :-)

Hier außerdem ein Video aus der Sicht unseres Einsatzleiters aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=ThaKCR7LbnI