20230809 wr1Derzeit bereitet eine Projektgruppe der Feuerwehr Grafenwörth die anstehende Ersatzbeschaffung für das Rüstlöschfahrzeug vor. Dazu stehen auch viele Grundsatzentscheidungen über Technik und Ausrüstung an. Deshalb kamen am Abend des 09.08.2023 die Firmen Weber Rescue und Rosenbauer nach Grafenwörth.

20230809 wr2Zu Beginn stellten die beiden Firmen die aktuellsten Produkte vor und gingen auf die wesentlichen Neuerungen bei hydraulischen Rettungsgeräten der letzten 20 Jahre ein. Auch die zahlreichen Fragen der Grafenwörther Feuerwehrleute konnten rasch beantwortet werden.

Um auch praktische Erfahrung mit den neuen Gerätschaften sammeln zu können, hatte die Feuerwehr zwei Übungsautos vorbereitet, die mit den verschiedenen Geräten bearbeitet werden konnten. Nach rund zwei Stunden, in denen die Geräte auf Herz und Nieren getestet wurden, folgte noch eine abschließende Fragerunde.

Die Feuerwehr Grafenwörth bedankt sich bei den Vertretern von Weber Rescue und Rosenbauer für die Zeit am Abend und die vielen sehr nützlichen Informationen!