Neues aus der Wehr

20190907 kat19topDer NÖ Landesfeuerwehrverband wird heuer 150 Jahre alt. Damit man mit dem Geburtstagskind gebührend feiernd kann, wird wieder einmal eine öffentliche Super-Veranstaltung in Tulln abgehalten :-)

20190903 blog2Jeder, der privat schon mal zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten gekommen ist, kennt zwei Fakten: 1. Das Material im PKW-Verbandskasten ist Mist. 2. Der Erste-Hilfe-Kurs ist schon verflucht lange her. Können Sie sich dieses Gefühl vorstellen? Die schiere Machtlosigkeit überkommt einen. Wer bei der Feuerwehr ist, dem passiert das nicht…

20190901 1Jede Menge Edelmetall hat unsere Freibeuterin Renate Erlinger mit ihren Seemanns-(seefrau?)kenntnissen auch in der Wasserdienstsaison 2019 wieder erbeutet. Hinter den erfolgreichen Kaperfahrten von Wesenufer (OÖ) bis Apfelberg (STMK) steckt jedoch ein erheblicher Aufwand und eine sportliche Hartnäckigkeit. Hier eine Reportage.

20190930 1Der Bezirk Tulln wird am 5. Oktober 2019 zum Schauplatz der heurigen Landes-Katastrophenübung mit mehreren Hundert Einsatzkräften von so gut wie jeder Blaulichtorganisation und dem Bundesheer. Eines der Szenarien wird sich auch im Grafenwörther Gewerbepark abspielen. Gerne darf man auch zuschauen kommen!

20190813 blog1Kürzlich verfolgte ich die Diskussion in einem Feuerwehr-Onlineforum über die Schwierigkeit neue Mitglieder für unsere Sache anzuwerben.. Dabei fiel ein Satz, der mich inspiriert hat: „…wir reden immer nur darüber, wie gut wir arbeiten und wie schwer unsere Einsätze waren. Aber eigentlich sollten wir doch erzählen wie gerne wir das alles machen“ (sinngemäß).

Zum Seitenanfang