20240225 1Die jährlich im Feuerwehrgesetz vorgesehene Mitgliederversammlung wurde am 25.02.2024 bei der Feuerwehr Grafenwörth abgehalten. Dazu konnte das Kommando auch Bürgermeister Alfred Riedl in der Runde der Feuerwehrleute begrüßen.

20240225 2Zu Beginn brachten Gerald Heiß und Sabine Steinkellner einen Bericht über das Jahr 2023 mit Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten und einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen und Feuerwehrjugendaktivitäten 2024. Anschließend präsentierte Herbert Reisinger den Kassabericht für 2023 (nähere Infos siehe weiter unten), welcher einstimmig angenommen wurde.

20240225 3Im Zuge der Mitgliederversammlungen konnte folgende verdiente Mitglieder Auszeichnungen, Ernennungen und Beförderungen entgegennehmen:

• Vincent Schwarzinger erhielt das Feuerwehrjugendabzeichen „Melder-Spiel“ überreicht
  • Mario Weber wurde zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend ernannt
  • Michael Lindner wurde zum Gruppenkommandanten ernannt und in den Rang eines Löschmeister befördert
  • Michael Meier wurde in den Rang eines Löschmeister befördert
  • Stefan Zehetner wurde in den Rang eines Hauptfeuerwehrmanns befördert
  • Wolfgang Nirnsee wurde kürzlich durch den NÖ Landesfeuerwehrverband zum Zugskommandanten des Versorgungsdienstes bestellt und erhielt dadurch den Dienstgrad eines Brandinspektors

20240225 4Bürgermeister Alfred Riedl und die Feuerwehrkameraden gratulierten den Beförderten mit einem Applaus und wünschen auch weiterhin viel Freude mit der Tätigkeit in der Feuerwehr Grafenwörth!

20240225 5Als nächster Tagesordnungspunkt wurde das Ersatzbeschaffungsprojekt für unser Rüstlöschfahrzeug vorgestellt. Dieses soll im Jahr 2026 durch ein HLFA3 ersetzt werden – ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mit Allradantrieb, Type 3. Die von der feuerwehrinternen Arbeitsgruppe erstellten Grundkonzepte und vrstl. Preise wurden der Mitgliederversammlung vorgestellt, in der darauf folgenden Abstimmung wurde das Konzept einstimmig angenommen. Für unsere Leser wird später im Jahr 2024 eine umfangreiche Artikelserie zu dem Fahrzeug folgen, sobald alle Details feststehen.

20240225 7In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Alfred Riedl die hohen Einsatzzahlen in der Gemeinde Grafenwörth und lobte die großen Anstrengungen der Feuerwehr, auch bei Nachwuchsarbeit und dem Engagement für die Gemeinschaft. Außerdem stellte er das Hilfsprojekt für die Grafenwörther Partnergemeinde in der Ukraine vor und ging näher die Energieprojekte der Gemeinde ein.

Anschließend wurde der formale Teil der Mitgliederversammlung beendet und diese in gemütlicher Runde fortgesetzt.

__________________________

Kassabericht 2023 (Auszug)

Im Sinne der Transparenz sehen wir uns verpflichtet, unseren Spendern, Unterstützern und Steuerzahlern einen Überblick über die Verwendung der Finanzmittel zu geben. Für nähere Fragen steht ihnen unser Kommando gerne Rede und Antwort. Es handelt sich bei den Angaben um gerundete Beträge, es wurden nur die größeren Posten angeführt.

Einnahmen:

• Einsatzverrechnung: 18.000€
  • Unterstützungszahlungen der Gemeinde: 9.500€
  • Sonderzahlung der Gemeinde (Aggregat): 12.000€
  • Sonderförderung Land NÖ (Aggregat): 8.500€
  • Spendensammlung: 9.000€
  • Feuerwehrfest: 24.000€ (Reingewinn)
  • Marktfest: 9.800€ (Reingewinn)
  • Eröffnung PV-Anlage EVN: 9.000€ (Reingewinn)
  • Adventmarkt: 2.800€ (Reingewinn)

Ausgaben:

• Reparaturen KFZ: 1.700€
  • Einsatzbekleidung/Dienstbekleidung: 7.000€
  • Feuerwehrjugend: 800€
  • Kameradschaftsausgaben: 5.500€
  • Anschaffung Stromaggregat 100kVA: 8.500€
  • Anschaffung Mobiltankstelle: 2.000€
  • Div. Anschaffungen: 2.400€
  • Verwaltungsbedarf: 1.500€
  • Betriebskosten Feuerwehrhaus: 6.000€
  • Treibstoff für Einsatzfahrzeuge: 4.000€

Gesamteinnahmen 2023: 154.000€

Gesamtausgaben 2023: 110.000€

Der Überschuss wurde auf ein Konto zur Finanzierung des geplanten HLFA3 gelegt.