20220507 1Bei Verladearbeiten an einer wohlbekannten Adresse in Grafenwörth war aus ungeklärter Ursache unsere blaue Übungspuppe unter eine unglaublich schwere Last geraten und wurde eingeklemmt. Die direkt danach beginnende Gruppenstunde der Feuerwehrjugend hatte daher alle Hände voll zu tun 😉

 

Mit Reinhard Widemann und Manfred Ploiner als Trainer sammelten die Jugendlichen zunächst Ideen, wie man die Situation angehen könnte und welche Werkzeuge sich zur Menschenrettung eignen. Anschließend konnte alles ausprobiert werden.

 

Hebelwirkung mit einer Holzstaffel, Hubwagen, Wagenheber, hydraulischer Rettungssatz und pneumatische Hebekissen wurden dann aufgebaut und ausprobiert. Gleichzeitig lernten die Kids auch, wie eine Last gesichert und unterbaut wird um höher anheben zu können.

 

Nach rund zwei Stunden, in denen die Übungspuppe rund 20x erfolgreich gerettet wurde, konnte die Jugendstunde dann beendet werden 😊