20230218 1Zu einer Tierrettung im Kremsgerinne wurde die Feuerwehr Grafenwörth am Vormittag des 18.02.2023 alarmiert. Ein Schwan hatte ich mehrfach in einem Angelhaken samt Schnur verfangen, Tierschützerin Claudia Polat bemerkte dies und rief dann zum Einfangen die Feuerwehr zu Hilfe.

20230218 2Mit zwei Fahrzeugen, Wathosen und div. Hilfsmitteln trafen die Feuerwehrleute kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein. Zunächst wurde versucht, im niedrigen Kremsgerinne, mittels Wathosen den Schwan einzufangen, welcher jedoch immer wieder entwischen konnte.

20230218 4Das verletzte Tier begab sich dann aber an Land und konnte dort dann rasch von der Feuerwehr eingefangen werden. Der Schwan wurde an Fr. Polat übergeben, welche ihn zu einem auf Wildtiere spezialisierten Arzt bringen wird. Anschließend wird das Tier in einer Auffangstation aufgepäppelt und dann wieder in Grafenwörth in die Freiheit entlassen.