20230904 180100Viel getan hat sich am Sektor Alarmierung und Nachrichtendienst in den letzten Monaten. Mit der Einführung der Alarmierungssoftware „ELKOS“ steht den Feuerwehren nun ein modernes Alarmsystem zur Verfügung, dass auch zahlreiche neue Möglichkeiten bietet.

Am Abend des 04.09.2023 besuchte deshalb die Feuerwehr Grafenwörth die (für unseren Bereich zuständige) Landesalarm- und -warnzentrale in Tulln („LWZ“). Disponent Lukas Posch empfing die Feuerwehrleute und erklärte die Bedienung und Eingabemöglichkeiten des neuen Systems.

Anschließend konnten die Grafenwörther Fragen zu den Details stellen und Erfahrungen austauschen. Außerdem konnte zufällig die Abarbeitung eines realen Notrufs zu einem Wohnhausbrand beobachtet werden, was viele offene Fragen anschaulich klären konnte.

Die Feuerwehr Grafenwörth bedankt sich beim Team der LWZ für die Führung und die vielen Hintergrundinfos zu ELKOS!