20230630 1Ein Großbrand im Weingut Kolkmann in Fels/Wagram war am Abend des 30.06.2023 die Übungsannahme für insgesamt 9 Feuerwehren aus dem Abschnitt Kirchberg/Wagram. Unter Beteiligung des Roten Kreuzes und der Polizei und mit insgesamt 14 Verletztendarstellern wurde eine herausfordernde Übung gestaltet.

20230630 2Vor Ort wurde ein Brand in der Schnapsbrennerei angenommen, der auch auf andere Teile des Weinguts übergriff. Das Realistikteam des Roten Kreuzes bereitete außerdem 14 Darsteller als Verletzte vor, inkl. offenen Wunden, spritzendem Blut, etc.

20230630 4Die Feuerwehr Grafenwörth stellte einen Atemschutztrupp für die Suche nach Verletzten und half bei Einrichtung und Betrieb des Atemschutzsammelplatzes und des Führungsunterstützungsstabs des Bezirks Tulln.

20230630 9Nach Abschluss der Übung und einer Nachbesprechung vor Ort wurden die Einsatzkräfte dankenswerterweise noch vom Weingut Kolkmann auf Getränke und eine Jause eingeladen. Vielen Dank! 😊