20231218 1Das Sozialzentrum SeneCura Grafenwörth war am Abend des 18.12. Gegenstand der letzten Schulung der Feuerwehr Grafenwörth im Jahr 2023. Das komplexe Gebäude mit über 100 Pflegebetten, zwei Kindergartengruppen, einem Ärztezentrum und einem Fitnesscenter muss der Feuerwehr im Ernstfall vertraut sein.

20231218 3Zu Beginn wiederholte Kommandant Gerald Heiß im Feuerwehrhaus das grundlegende Brandschutzkonzept und das Vorgehen im Einsatz. Anschließend bekam die Feuerwehr eine Führung durch das gesamte Gebäude des Sozialzentrums.

Besonders im Fokus stand dabei die Orientierung bzw. Ortskenntnis und die Bedienung der Brandschutzeinrichtungen. Das in den nun bereits 20 Jahren seit der Eröffnung kein größerer Zwischenfall eingetreten ist, zeigt, dass das Brandschutzkonzept funktioniert und die gelebte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Grafenwörth stets Sicherheit garantiert.