20240129 1Am Abend des 29.01.2024 wurde erstmals der frisch eingetroffene Großstromerzeuger der Feuerwehr Grafenwörth beübt. Aber auch die anderen 3 Stromerzeuger und einige Neuerungen am Atemschutzsektor waren Thema der ersten Übung im Jahr 2024.

20240129 2Aufgeteilt auf zwei Gruppen lernten die rund 20 Feuerwehrleute an einer der Stationen den Umgang mit dem brandneuen 100kVA-Notstromaggregat der Feuerwehr Grafenwörth (ein Artikel dazu folgt in Kürze). Auch die neu angeschafften mobilen Tankstellen waren Thema dieser Station.

20240129 4Die zweite Station beschäftigte sich mit den „kleineren“ Stromerzeugern der Feuerwehr Grafenwörth – mit 5kVA, 11kVA und 15kVA Leistung. Deren Bedienung und die diversen Einstellungen der Aggregate waren der Hauptinhalt der Ausbildungsstation, aber auch eine neue Überprüfungsmethode für Atemschutzgeräte und die Handhabung eines empfindlichen Bauteils an den Geräten wurden erläutert.

20240129 5Zum Abschluss wurde das neue Aggregat testweise per Kran angeschlagen und in die Werkstätte gehoben, wo sich der Einspeisepunkt des Feuerwehrhauses befindet. Dabei wurden auch die Möglichkeiten eines Transportes des Stromerzeugers durchbesprochen.