20170119 1Die Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenwörth werden zwar selten zu Einsätzen an Bahnanlagen gerufen, gerade deshalb ist es jedoch wichtig genau auf die möglichen Gefahren vorbereitet zu sein. Zu diesem Anlass hatte die Arbeitsgruppe Ausbildung & Einsatz für die fünf Gemeindefeuerwehren am Abend des 19.01.2017 eine Schulung ausgearbeitet.

20170119 2Zunächst stellte V Ing. Manfred Ploiner (im Brotberuf Eisenbahningenieur bei der NÖVOG) die möglichen Gefahren vor, die von Bahnanlagen ausgehen können und welche Einsatzszenarien den Einsatzleiter vor Ort erwarten. Anschließend erläuterte EV Engelbert Eckenfellner (beruflich in leitender Funktion beim Netzbetrieb der ÖBB) die Aufgaben und Möglichkeiten des ÖBB-Einsatzleiters und die bahninternen Abläufe bei Zwischenfällen.

In einer von V Ing. Markus Eckenfellner (Techniker bei den ÖBB) ausgearbeiteten Gruppenarbeit mussten die Teilnehmer dann anhand von Lageskizzen und Fotos verschiedene Einsatzszenarien mit Bahnbeteiligung richtig einschätzen und Maßnahmen treffen.

Zum Abschluss brachte noch Unterabschnittskommandant HBI Friedrich Ploiner auszugsweise einen Vortrag über ein schweres Eisenbahnunglück und die damit verbundenen Herausforderungen, welches sich voriges Jahr in Bayern ereignet hatte.