20180220 1Zur zweiten Winterschulung im Unterabschnitt Grafenwörth hatte die Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" am Abend des 20.02.2018 nach Feuersbrunn geladen. Themen: Polizeiliche Brandursachenermittlung und Führung von Großeinsätzen.

Im ersten Teil referierten die Bezirksbrandermittler RevInsp. Markus Bayer und RevInsp. Markus Wallerer über die Arbeit der Brandursachenermittler und wie die Feuerwehr diese unterstützen kann. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bei der Polizei für gelungenen Vortrag bedanken und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Der Großbrand in Krems-Weinzierl bildete anschließend den zweiten Teil der Schulung. Basierend auf einem Vortrag des Kremser Feuerwehrkommandanten Gerhard Urschler fasste Friedrich Ploiner jun. die Erkenntnisse zusammen und zog Schlussfolgerungen für die Grafenwörther Feuerwehren.

Nach dieser sehr interessanten Schulung steht als nächstes dann bereits praktisches Handwerk am Programm: Das Aufspüren von Gasen und die Dekontamination sind Thema der nächsten Unterabschnittsübung.