20180309 1"Wohnhausbrand mit vermisster Person" - es ist DAS Einsatzszenario schlechthin, eine Lage die Schnelligkeit ebenso erfordert wie perfekt sitzende Handgriffe und rasche Entscheidungen. Am Abend des 09.03.2018 stand deshalb genau dieses Szenario am Übungsplan der Feuerwehr Grafenwörth - doch mit einem solchen Übungsobjekt hatte niemand gerechnet!

20180309 2Als Gebäude stand ein altes Kaufhaus mit angeschlossenem Wohntrakt im Grafenwörther Ortskern zur Verfügung. Da das Gebäude in Kürze einem modernen Wohnblock weichen muss, eröffneten sich für die Feuerwehr wahrhaft "paradiesische" Gelegenheiten. Annahme war ein Brand in der Küche im Wohntrakt im Erdgeschoss, eine Person wurde noch vermisst. Die eintreffende Mannschaft sicherte umgehend die Übungsstelle ab und nahm einen Löschangriff ins Gebäudeinnere zur Menschenrettung vor.

20180309 3Ungemein hilfreich in den engen, verwinkelten und zudem verrauchten Gängen war dabei die neue Wärmebildkamera des Unterabschnitts Grafenwörth, ausgeliehen von der Freiwilligen Feuerwehr Jettsdorf am Kamp, zu der im Vorfeld der Übung eine kurze Schulung im Feuerwehrhaus stattfand. Dass sich jahrelanges Training bezahlt macht, merkten die Übungsteilnehmer bereits nach ca. 20min in denen die Person gerettet, der Brand bekämpft und das Gebäude belüftet wurde.

Nach dem Zusammenräumen wurde im zweiten Teil der Übung dann die Notfalltüröffnung beübt. Bei den zahllosen Türen im Objekt konnte u.a. die Anwendung eines s.g. "Halligantool" (einer speziellen Brechstange) geübt werden. Für diese äußerst seltene Gelegenheit dürfen wir uns beim Eigentümer des Objekts, der Fa. GEDESAG herzlich bedanken! :-)

Zum Abschluss des Übungsabends trafen sich die Teilnehmer dann noch bei der Buschenschank Steinkellner in Grafenwörth auf eine Jause.