20230318 1Die fünf Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenwörth führten am Abend des 17.03.2023 eine gemeinsame Schulung in Feuersbrunn mit Schwerpunkt "Brandbekämpfung im Innenangriff" durch. Für den kurzweiligen Vortrag konnte der Verein "Ready4Fire" gewonnen werden.

20230318 2Trainer Christoph Gruber brachte zunächst einen Vortrag über taktische Optionen im Brandeinsatz, speziell bei Einsätzen mit vermissten Personen. Im Anschluss folgte ein Vortrag über das Vorgehen von Atemschutztrupps im Innenangriff - Geräte, Hilfsmittel, Gefahrenmanagement und eine möglichst effektive und sichere Brandbekämpfung standen im Mittelpunkt.

20230318 3Zur Veranschaulichung des Gelernten fand abschließend eine Praxisdemonstration anhand von zwei Brandmodellen statt. Nachdem die Teilnehmer die Ausbreitung eines Brandes anhand der s.g. "Wohnzimmerbox" verfolgen konnten wurde mittels der s.g. "Durchzündungsbox" der Einfluss von Sauerstoff auf Brandverläufe anschaulich vorgeführt.

Ein Dank geht an Gerald Heiß für den Bau der Boxen und an die Feuerwehr Feuersbrunn für die Bereitstellung der Infrastruktur!

Fotos: V Ing. Markus Schwanzer-Eckenfellner, FF Feuersbrunn