20210928 argrAm Abend des 28.09.2021 stand die 50. Sitzung der gemeinsamen Arbeitsgruppe „Ausbildung & Einsatz“ der fünf Grafenwörther Gemeindefeuerwehren am Programm – seit 11 Jahren ein Erfolgsprojekt!

Schon zuvor arbeiteten die fünf Feuerwehren in der Grundausbildung zusammen, im Jahr 2010 wurde jedoch der gemeinsame Beschluss gefasst, die Ausbildungen und in weiterer Folge auch die Geräte untereinander zu „synchronisieren“. Zu diesem Zweck berief Unterabschnittskommandant Friedrich Ploiner jun. eine ständige Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aller fünf Feuerwehren ein, mit der organisatorischen Leitung wurden Markus Schwanzer-Eckenfellner (Feuersbrunn) und Manfred Ploiner (Grafenwörth) betraut.

In den folgenden Jahren wurde die gemeinsame Grundausbildung neu aufgestellt, jährliche Übungsserien organisiert, Schulungen für Führungskräfte abgehalten und ab 2017 der Atemschutzleistungstest mitbetreut. Aber auch Einsatzvorbereitung stand immer auf der Agenda der Arbeitsgruppe, z.B. eine umfangreiche Plandatenbank, digitale Karten für Wasserentnahmestellen, standardisierte Unterlagen zur Einsatzdokumentation und Ähnliches.

Dritter großer Themenblock ist die Erprobung von Ausrüstung und Bekleidung mit dem Ziel von einheitlichem Training der fünf Feuerwehren zur optimalen gegenseitigen Unterstützung. Getestet wurden Strahlrohre, Schläuche, Kennzeichnungswesten, Handschuhe, Helme, Funkgeräte, Notsignalgeber und noch etliche andere Gegenstände.

In der 50. Sitzung, zu der auch Abschnittsbrandinspektor Fritz Stalla begrüßt werden konnte, stand zunächst der Ausbildungsplan für den Herbst 2021 und die Grundausbildung 2022 auf dem Programm. Der Hauptteil der Sitzung galt dann einem Brainstorming zur Vorbeugung von Stromausfällen bzw. eines Blackouts – ein Projekt, dessen Abschluss die Arbeitsgruppe noch rund ein Jahr lang beschäftigen wird.

„Auf den großen Erfolg seit 2010 können die fünf Feuerwehren stolz sein!“ freut sich Unterabschnittskommandant Friedrich Ploiner jun. „Im Einsatz erleben wir die Früchte der intensiven Zusammenarbeit auf fachlicher und persönlicher Ebene. Anders könnte man sich das Feuerwehrwesen in der Marktgemeinde Grafenwörth nicht mehr vorstellen!“