202111076 1Zum zweiten Mal im Herbst 2021 war Grafenwörth am Wochenende 04.11./05.11. Veranstaltungsort des Kranführerkurses des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und den Vorgaben zur Pandemiebekämpfung wurden die Teilnehmer aus halb Niederösterreich auf zwei Termine aufgeteilt.

202111076 2Die Kursleitung wird von Trainern des BFI Niederösterreich übernommen, für die praktischen Stationen ergänzt um Ausbilder der Feuerwehr. Im theoretischen Teil lernen die Kranführer die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten mit Kranen, Interpretation von Lastdiagrammen und die Anwendungsmöglichkeiten von Anschlagmitteln.

202111076 3Beim praktischen Arbeiten sollen die Kursteilnehmer lernen, wie sich verschiedene Fabrikate von verschiedenen Herstellern bedienen lassen. Zu diesem Zweck übten die Feuerwehrleute mit den Kranfahrzeugen aus Klosterneuburg, Ravelsbach, Ziersdorf und Grafenwörth am Parkplatz des Kindergartens im Rösselweg.

Kommenden Samstag steht für die Teilnehmer des zweiten Kursblocks noch die schriftliche Prüfung an. Die Feuerwehr Grafenwörth wünscht viel Glück!